Welche Kreditkarte ist die richtige für Sie?
Mit Karte, bitte!

Welche Kreditkarte ist die richtige für Sie?
Mit Karte, bitte!
24. Juli 2018Laut Bankenverband besitzt jeder dritte Deutsche eine oder sogar mehrere Kreditkarten. Im Gegensatz zur girocard werden bei klassischen Kreditkarten alle Belastungen bis zu einem Stichtag gesammelt und monatlich in Rechnung gestellt. Der Karteninhaber verfügt demnach über einen zinsfreien Kredit vom Zeitpunkt der Verfügung bis zur Fälligkeit – das sind in der Regel bis zu vier Wochen. Der Verfügungsrahmen einer Standard-Kreditkarte liegt in den meisten Fällen – und wenn nicht anders vereinbart – bei 5.000 Euro.
Diese Kreditkarten-Typen gibt es
Debit- und Prepaid-Karten
Neben klassischen Kreditkarten werden auch Debit- oder Prepaid-Kreditkarten ausgegeben. Letztere verfügen über ein Kreditkartenkonto, das vor der Nutzung aufgeladen werden muss. Debitkarten sind ähnlich wie die girocard an ein Girokonto geknüpft und können nur bei ausreichender Deckung bzw. vorhandenem Dispo genutzt werden. Debit Kreditkarten gewinnen immer mehr an Beliebtheit, da deren Funktionsweise bekannt ist und Zahlungen im Internet ohne Umwege möglich sind.
Gold und Platin
Visa und Mastercard sowie andere Anbieter bieten neben Standard- auch Premium-Karten an. Gold-Karten beinhalten beispielsweise Versicherungsschutz, der vor allem für Vielreisende interessant sein kann. Platin-Karten verfügen vornehmlich über eine Art Concierge-Service. Die jährlichen Kosten für diese Kartentypen liegen entsprechend über der Standardausführung.
Die Einzigartige
Fast jeder Kreditkarten-Anbieter behält eine elitäre Zahlkarte für seine gut betuchten Kunden unter Verschluss. Die Karteninhaber werden bei entsprechend hohen Jahresumsätzen mit einer regulären Karte dazu eingeladen, sich diesem exklusiven Kreis anzuschließen. Diese Karten sind meist handgefertigt und werden mit einer Telefonnummer ausgegeben, die nur dem einen Kunden zugeordnet ist. Mit einer solchen Kreditkarte genießt man besondere Privilegien und einen Concierge-Service, der angeblich so gut wie keine Wünsche offen lässt. Liquidität und Bonität vorausgesetzt.
Wie Sie sehen, gibt es pauschal nicht die eine richtige Kreditkarte. Welche für Sie am besten geeignet ist, hängt stark von ihrem Einsatzzweck ab. Vielreisende könnten von einer Gold-Variante profitieren und für den Otto-Normalverbraucher reicht eine Standard-Kreditkarte völlig aus.

Thema: Welche Kreditkarte ist die richtige für Sie?
André Mengel
Rang 5
Laut Bankenverband besitzt jeder dritte Deutsche eine oder sogar mehrere Kreditkarten. Im Gegensatz zur girocard werden bei klassischen Kreditkarten alle Belastungen bis zu einem Stichtag gesammelt und monatlich in Rechnung gestellt.
Den kompletten Beitrag finden Sie hier: Welche Kreditkarte ist die richtige für Sie?]
Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.